Unser Fairtrade Imker David

Bienenhaltung aus Tradition

Über mich

Hallo, ich heiße David Abraham Vera Rosales und lebe mit meiner Familie in Chile. Ich bin bereits seit 19 Jahren Imker – ebenso wie mein Vater, der mir alles beigebracht hat.

Gemeinsam mit meiner Frau und meinem Sohn ernte ich an die 6000 kg Honig im Jahr. Davon verkaufe ich etwa die Hälfte an Fairtrade. 

Imkerei in meiner heimat chile

Im Süden Chiles haben wir die besten Honige der Welt. Unsere Honige durchlaufen strenge Qualitätskontrollen. Ich wünschte, die Verbraucher wären bereit, etwas mehr zu bezahlen.  Die Produktion von Honig ist nicht billig und wird immer teurer.

Verändertes klima, veränderte Imkerei

Das Klima ist in den vergangenen Jahren sehr unbeständig geworden. Das Wetter wechselt von extremer Hitze zu Regen, was natürlich auch die Nahrungsquellen für Bienen beeinflusst. Sie sind diesen Veränderungen schutzlos ausgeliefert und auf unsere Hilfe angewiesen. Wir müssen sie zusätzlich füttern und gut auf sie Acht geben.