Unser Fairtrade Imker Bernardino

Fairer Honig aus dem Süden Chiles

über mich

Mein Name ist Bernardino Amable Gomez Huenupan und ich komme aus Caunahue Comuna de Futrono in Chile. Im Jahr 2000 habe ich mit nur fünf Bienenstöcken mit dem Imkern begonnen. Seit 5 Jahren verdiene ich meinen Lebensunterhalt ausschließlich durch die Imkerei.

Ich habe eine Frau und 5 Kinder. Meine Tochter hilft in der Administration und meine Söhne studieren an der Universität.

Meine Zusammenarbeit mit Fairtrade

Pro Jahr ernte ich etwa 12 Tonnen Honig; davon gebe ich 50% an die Kooperative weiter. Den Rest verkaufe ich auf den Märkten hier vor Ort. Ich würde gerne mehr Honig produzieren, aber den Arbeitsaufwand könnten meine Familie und ich nicht stemmen.

Die Fairtrade-Prämie verwenden wir meist als Bonus für unsere Arbeiterinnen und Arbeiter. Zudem stehen mir als Kooperativen-Mitglied kostenlose Analysen meines Honigs zur Verfügung. So können wir die dauerhafte Qualität sichern, aber auch kontrollieren ob unsere Bienenstöcke von Krankheiten befallen sind.