Unser Manuka-Honig Partner

Die einzigartige Insel Neuseeland

Manuka Honig, die streichzarte Honigrarität mit fein-herben Geschmack und den besonderen Eigenschaften, hat seinen Ursprung im fernen Neuseeland.

Das Land liegt im Südwestpazifik und besteht aus einer Nord- und Südinsel sowie unzähligen kleinen Inseln.

Die Nordinsel wurde von den Maori, den Ureinwohnern Neuseelands, aufgrund ihrer fischähnlichen Form, auch „Te Ika-a-Māui“ genannt, das übersetzt „Der Fisch des Māui“ bedeutet. Die Südinsel hatte zwei Namen: „Te Wai-pounamu“ (Jadewasser) oder „Te Waka-a-Māui“ (Das Kanu von Māui).

geografische Karte von Neuseeland

Neuseeland ist bekannt für seine vielfältige und außergewöhnliche Natur: Vulkane, Gletscher, weitläufige Hügel und, zerklüftete Strände, heiße Quellen und subtropische Regenwälder.

So vielfältig wie das Land selbst, so vielfältig ist auch die dort lebende Pflanzen- und Tierwelt. Einer Pflanze, der wir in diesem Beitrag besondere Aufmerksamkeit schenken möchten, ist die Südseemyrte, denn ihr und natürlich auch den fleißigen Honigbienen, verdanken wir die Honigspezialität Manuka Honig.

Die neuseeländische Südseemyrte

Die Südseemyrte (Leptospermum scoparium) gehört zu den Myrtengewächsen und kann als Strauch oder als Baum bis zu 8m hoch werden.

Das auch als „Manuka Pflanze“ bezeichnete Gewächs ist überwiegend auf der Nordinsel Neuseelands beheimatet. Denn die bergigen Regionen dort bieten optimale Wachstumsbedingungen für die witterungsbeständige Pflanze. Ihre unzähligen kleinen rot-weißen Blüten sind eine willkommene Nahrungsquelle für Bienen. Doch die Honigbienen müssen schnell sein, da die Blütezeit nur ca. 4-6 Wochen andauert. Im Bienenstock wird dann aus dem gesammelten Nektar und Pollen der einzigartige Manuka Honig.

Auch bei den Maori war das Myrtengwächs sehr beliebt und wurde vielseitig verwendet: Aus der Rinde wurden Dächer und Gefäße hergestellt. Die Blätter als Tee getrunken oder zu Öl gepresst. Das Holz wurde u.a. zu Waffen und Boote zu verarbeitet.

Original Manuka Honig stammt ausschließlich aus Neuseeland. Den Namen Manuka verdankt der Honig den Maori, Sie nannten die Südseemyrte „Manuka“.

Unser Manuka Honig Partner: SuperLifeTM

Bei uns im familiengeführten Unternehmen dreht sich seit Jahrzehnten alles um Honig. Die enge und vertrauensvolle Arbeit mit engagierten Imkern ist uns sehr wichtig. Besondere Honigspezialitäten bieten wir als Originalabfüllung an. Mit SuperLifeTM haben wir einen Partner mit langjähriger Manuka-Expertise an unserer Seite, der das Original aus Neuseeland, entsprechend unserer hohen Breitsamer Qualitätsanforderungen, liefern kann. SuperLifeTM besitzt über 15.000 Bienenstöcke und ist eine der größten, unabhängigen Manuka-Imkereien Neuseelands. Die Bienenstöcke sind in abgelegensten Gebieten im Hinterland über die ganze Nordinsel weitläufig verteilt: in Wairarapa, dem südlichen Gebiet sowie Taranaki im östlichen Teil und Hawkes Bay.

Hohe Qualität bei SuperLife

Unser neuseeländischer Manuka Honig Partner legt großen Wert auf die sorgfältige und schonende Abfüllung durch spezialisierte Imker*innen. Jedes einzelne Honiggefäß wird zu 100% in Neuseeland produziert und entsprechend verschiedener staatlicher Anforderungen geprüft, wie die neuseeländischen UMF (Unique Manuka Factor) Zertifizierung. Nur so kann die hochwertige Qualität des Manuka Honig gewährleistet werden.

Die schonende Abfüllung vor Ort durch geschulte Manuka-Honig-Experten sowie die behördliche Zertifizierung garantieren Originalität und den MGO-Wert unseres SuperLife Manuka Honigs.

Weitere Informationen

Sie möchten mehr über die besonderen Eigenschaften Manuka Honig erfahren? Dann lesen Sie den Beitrag Besonderheiten von Manuka Honig.