![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Hans und Gerta Breitsamer
mit dem Münchener Team
1951 ist das neue
Firmengebäude
in München fertig.
1972 Die Breitsamer + Ulrich GmbH & Co. KG bringt als erstes deutsches Unternehmen feincremigen Honig in größeren Mengen auf den Markt. Bis dahin war feincremiger Honig vor allem in Süddeutschland weder bekannt noch begehrt - doch durch seine gezielte Auswahl der Honigtracht und eine spezielle schonende Rührtechnik konnte Breitsamer einen besonders feincremigen und damit streichfähigen Honig bald in ganz Deutschland populär machen.
1981 In Markt Erlbach bei Nürnberg wird ein moderner neuer Abfüllbetrieb gebaut. Hier ist auch das firmeneigene Labor untergebracht, in dem die Qualität des Honigs laufend nach strengen Parametern untersucht wird.
1985 Zum 50jährigen Firmenjubiläum kann das Unternehmen bereits auf eine stolze Entwicklung zurückblicken: Die Breitsamer + Ulrich GmbH & Co. KG hat sich zum drittgrößten Honigabfüller Europas entwickelt.
1995 Die dritte Generation steigt in das Unternehmen ein. Der ältere Sohn Robert Breitsamer übernimmt das Controlling und zunehmend den Verkauf im Unternehmen; Christian Breitsamer wird Leiter des Einkaufs.
1935 Johann Breitsamer, der im Münchner Stadtteil Haidhausen einen kleinen Milchladen führt, beginnt zusätzlich mit dem Verkauf von Honig aus familieneigener Imkerei.
1951 Nach Ende des Zweiten Weltkriegs konzentriert sich Johann Breitsamer auf den Honig. Die Imkerei wird auf über 200 Bienenstöcke erweitert. Doch die ständig steigende Nachfrage kann so nicht mehr lange gedeckt werden: Johann Breitsamer kauft zunehmend Honig von anderen Imkern auf, um ihn in seinem Geschäft anzubieten. Im neu gebauten Betrieb im Münchner Stadtteil Ramersdorf wird der Honig abgefüllt; geholt wird er meist nach wie vor von Johann Breitsamer persönlich direkt bei den Imkern.
1964 Hans Breitsamer übernimmt die Leitung der
Firmengeschäfte, sein Vater Johann arbeitet aber weiterhin aktiv im Unternehmen mit.
1969 Die Firma Breitsamer fusioniert mit dem Honighaus Georg Ulrich zur Breitsamer + Ulrich GmbH & Co. KG - und in dieser Form besteht das Unternehmen noch heute. Angeliefert und abgefüllt wird der Honig nun im Betrieb in Fürth bei Nürnberg; Verwaltungssitz der
neuen Firma bleibt München.
Hermann und
Thomas Ulrich
Firmengründer
Johann Breitsamer
vor seinem Laden in
München-Haidhausen
und
bei den Bienenstöcken
des Schwagers (unten)